Wie muss das Haus sein,

das wir für unsere Kinder bauen?

 

Es muss in uns selbst sein:

unser Benehmen, unser Wissen unser Wunsch,

ihr Wachsen zu verstehen.

 

Das Haus, in dem unsere Kinder leben

und dem sie vertrauen, sind wir!

 

(Maria Montessori)

 

 

Unsere pädagogische Ausrichtung – angelehnt an die Erkenntnissen von Emmi Pikler und Maria Montessori:

  • Sichere und achtsame Beziehung zum Erwachsenen
  • Respektvolle Haltung gegenüber dem Kind
  • „Vorbereitete Umgebung": Gestaltung und Ausstattung der Gruppenräume ermöglichen selbständiges Lernen und bestmögliche Unterstützung in der individuellen Entwicklung
  • Lernmaterialien, die sich am Entwicklungsniveau und den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder orientieren
  • Bindung kommt vor Bildung : sanfte Eingewöhnung um eine sichere Bindung aufzubauen 
  • Inklusion

 

 

Kinderkrippe (1 bis 3 Jährige)

  • Gruppenstärke von max. 15 Kindern in zwei Gruppen
  • altersgemischte Gruppen
  • Gruppenräume mit verschiedenen Spielbereichen und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder
  • Prägende Bereiche in den ersten drei Lebensjahren sind die Bewegung, die Sinne, die Ordnung und die Sprache. Diesen Phasen und Entwicklungsschritten wird in der Ausstattung und Ausgestaltung der Räume und des Außenbereichs entsprochen.

Kindergarten (3 Jahre bis Schuleintritt)

  • Gruppengröße von max. 22 Kindern in zwei Gruppen
  • durch freie Angeboten wird auf die Interessen der Kinder eingegangen
  • mit gemeinsamen Spielen drinnen und draußen das Selbstvertrauen der Kinder stärken
  • sicherer Rahmen für die Kinder durch Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresablauf – Orientierung an Jahreszeiten und Festen
  • wöchentlicher Waldtag ermöglicht ein „Eintauchen“ in die Natur durch Hören, Sehen, Riechen, Fühlen und Spüren
  • Hinführung zur Schulfähigkeit und Ausgleich von Entwicklungsrückständen
  • optimale Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes
  • die Kinder stärken in ihren drei wichtigsten Lebenskompetenzen: Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz
  • Förderung der Kreativität im Fühlen, Denken und Handeln