Besuch im Schulmuseum Ichenhausen

Am 11.04.2024 besuchte der gesamte Montessori Campus (Klassen 7 bis 10) das Schulmuseum in Ichenhausen. Wir fuhren mit dem Miehle Bus morgens um 8:30 Uhr von Häder nach Ichenhausen. Dort angekommen wurden wir sehr freundlich begrüßt und die Klassen wurden aufgeteilt. Nachdem wir von den Klassen 9 und 10 sind, sind wir erst zu den Experimenten gegangen und bekamen eine kleine Führung, bei der uns die Stationen vorgestellt wurden. Danach durften wir ziemlich viel selbst ausprobieren und versuchen. Das spannendste Experiment war es, eine Brücke zu bauen ohne Kleber und nur mit Stangen.

 

Um halb 11 Uhr gab es dann eine halbe Stunde Pause und wir durften uns in den Innenhof vor dem Museum setzen. Ab 11 Uhr sind wir dann noch in ein anderes Gebäude gegangen. Dort wurden wir dann in Gruppen eingeteilt und mussten schätzen wie viele Möglichkeiten es gibt eine Treppe in Einser- und Zweier-Schritten zu laufen bis zur sechsten Treppenstufe. Leider lagen nur zwei Gruppen richtig. Und dann war der Tag auch schon wieder vorbei und wir sind zurück zur Schule gefahren.  

 

Wir fanden das Museum sehr interessant, denn es gab viel zum selber ausprobieren. Wir haben sehr viele neue Sachen gelernt. 

 

Nicolina und Jonas