Schülerdisco zur 30-Jahr-Feier

Wie aus einer Idee ein gelungener Abend für alle Schüler wurde, konnte man am Beispiel der Schülerparty erleben:

Vor einigen Monaten kam im Zuge der Planungen für die 30 Jahr-Feier am Campus die Idee einer großen Schüler-Sause auf. Ein Organisationsteam aus Schüler und Schülerinnen wurde gebildet, welches mich bat, sie bei der Planung zu unterstützen.

Bei einem ersten Treffen wurden die vielen Ideen besprochen und auf Durchführbarkeit geprüft. Ein großes Open-Air-Konzert? Aber was machen wir, wenn es regnet? Und die Ton- und Lichttechnik dafür kosten allein schon ein Vermögen. Also lieber drinnen.

Welchen Künstler, welche Band könnten wir engagieren? Die Gagenkategorie von ACDC passt leider nicht so ganz ins Budget. Also doch lieber ein guter DJ. Apropos Budget, was haben wir denn? Was können wir einnehmen? Und wie? 

Für wen ist die Party eigentlich gedacht und was machen wir währenddessen mit den Eltern?

Es gab tausend Fragen und Schritt für Schritt, Treffen für Treffen, fanden wir die passenden tausend Antworten. 

Die Aufgaben wurden verteilt und in alle Richtungen emsig abgearbeitet: DJs wurden angefragt, die Verpflegung wurde geplant, die Unterstützung der Lehrkräfte bei der Durchführung des Abends sichergestellt. Das Plakat wurde gestaltet, die Schüler aller Jahrgangsstufen persönlich eingeladen und ordentlich Werbung gemacht. 

Und dann war es so weit. Die Deko hing, die Aula war offiziell Partyzone und der DJ war startklar - Mitschülerinnen und Mitschüler aus allen Jahrgangsstufen strömten auf den Campus. DJ Tom machte seinen Job gut und zog zusehends mehr Feiernde in die Aula. Mit unzähligen Crêpes und Cocktails stärkte man sich in den Tanzpausen und nicht wenige Eltern, die den lauen Abend im Garten genossen, beneideten ihre Kinder um ihren Platz auf der Tanzfläche - kamen ihnen die meisten Lieder doch erstaunlich bekannt vor.

Der Abend endete mit zufriedenen Partygästen und einem glücklichen Organisationsteam. Die monatelangen Vorbereitungen und die vielen Gedanken über den Abend hatten sich ausgezahlt. 

Ein großes DANKE an alle helfenden Hände - Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern - die zum Gelingen dieser großartigen Schülerparty beigetragen haben.